Bei den flexiblen Tarifen wurden wir von der WWK auf den jeweils zweiten Platz verdrängt, was fast ausschließlich an der sehr guten Note für die Finanzstärke der WWK liegt (1,0 =AA).

Untersuchungsmethode
Bewertet wurden jeweils zu einem Drittel die Kriterien Rentenhöhe, Tarifbedingungen und Finanzstärke.

Rentenhöhe
In die Benotung flossen die fünf Teilkriterien Garantierente, Rente bei Pflegefall nach zehn - respektive 20 - Jahren und Rente bei Beitragsfreistellung nach zehn bzw. 20 Jahren ein.
Die Leistungen in den einzelnen Pflegestufen je Kategorie wurden vom DFSI summiert. Ab dem jeweils in einer Testgruppe erzielten Höchstwert minus zehn Prozent gab es die Note 1, Höchstwert minus 20 Prozent bekam die Note 1,5 usw.

Finanzstärke
Um die Bonität zu untersuchen, hat das DFSI die Substanzkraft und Kundenperformance der Versicherer auf Basis aktueller Überschussbeteiligung ins Visier genommen. Berücksichtigt wurden zudem Ratings diverser Analysehäuser.